Seit kurzen kann ich dieses Prachtexemplar an Messer mein Eigen nennen. Das ist wohl das Messer unter den Messern. Das Nesmuk Janus mit seiner DLC-Beschichtung (Diamond-like-carbon) und dem Hochleistungsstahl mit Niobanteil und einer Härte von 60 HRC.
Diese Variante ist eine Limited Edition mit einem Griff aus Wenge. Diese stammt aus Afrika. Es ist ein sehr auffälliges, hartes Holz, das eine unverwechselbare Struktur und Farbe besitzt. Das Kernholz ist kaffeebraun bis fast schwarz mit markanten zweifarbigen Strukturbildern, die je nach Schnittrichtung eine andere Zeichnung bilden.
So ein extreme Schärfe hatte ich bis dato noch nicht erlebt. Ein echter Genuss mit diesem Messer zu arbeiten. Abgezogen wird das Messer mit einem Lederstreichriemen, so hält man die perfekte Schärfe bei.
Auszug aus der Nesmuk Website:
High Tech Beschichtung für höchsten Schneidkomfort
DLC Beschichtungen wurde für höchste Beanspruchungen entwickelt und findet z.B. in der Raumfahrt und in Formel-1-Motoren Anwendung. Die nur wenige Mikrometer starke, amorphe Kohlenstoff-Schicht ist unempfindlich gegenüber Säuren, Basen, extremen Temperaturen und ähnlichen aggressiven Einwirkungen. Nesmuk verwendet eine extrem harte, tiefschwarze Beschichtungsvariante, die sich durch niedrige Reibwerte und enorme Kratzfestigkeit auszeichnet.
Einzigartiger Stahl für extreme Schärfe
Die unbeschichtete und polierte Schneidfase garantiert den feinst-möglichen Schnitt: Der einzigartige Nesmuk Stahl enthält das seltene Element Niob – dieses sorgt für das sehr feine Stahlgefüge trotz Rostträgheit. Gleichzeitig wird eine höhere mechanische Festigkeit erreicht, die Klinge wird fester und zäher. Das Ergebnis ist eine extreme Schärfe sowie erhöhte Standzeit und Schnitthaltigkeit.