Nachdem sie schon lange auf meiner ToDo-Liste stand, gab es endlich meine ersten Beef Short Ribs, natürlich vom Monolith Keramikgrill. Angelehnt an die 3-2-1 Ribs, hab ich sie auf Grund der Größe in 4-2-1 zubereitet, also 4 h bei 120°C gegart, 2 h bei 140-150°C gedämpft und nochmal 1 h bei 120°C gegart.
Ausgangsprodukt war ein 2 kg Beef Short Ribs, also schön viel Fleisch bei nur drei dicken Rippen. Nicht umsonst werden sie gerne Dino-Ribs genannt. Die Beef Ribs hab ich in der Fleischboutique Mannheim gekauft. Am Vortag wurden sie mit einer Beef Gewürzmischung eingerieben und über Nacht in den Kühlschrank gelegt.
Am Tag selber wurde der Monolith auf 120°C eingeregelt und dann das Fleisch aufgelegt.
Danach habe ich über die Räucherschiene Kirschholz zum Räuchern eingeschoben und dann 4 h laufen lassen. Nach 2h mal nachgeschaut und es wird.
So sahen die Beef Ribs nach 4h aus, was für ein Anblick und erst der Duft.
Dann ging es für 2 h in die Dampfphase und danach nochmal 1 h indirekt auf den Grill. Wie man an den Bilder sieht, hat sich das Fleisch noch weiter von den Knochen zurückgezogen.
Zum Schluss natürlich noch das obligatorischen „Teller“ Bild. Die Knochen konnte man ganz einfach rausziehen und es hing kein Fleisch mehr dran.
Fazit: Die Beef Ribs waren verdammt lecker und sehr saftig. Der Rindfleisch Geschmack kam sehr gut durch. Das wird es auf jeden Fall noch öfters geben. Da das natürlich für einmal Essen viel zu viel war, gab es am nächsten Tag nochmal und selbst kalt und in Scheiben aufgeschnitten, hat es sehr gut geschmeckt.