Heute gab es bei schönem Wetter das T-Bone Steak vom Jungbullen. Hat ein Nettogewicht von 750 g und ist 4 cm dick, hab ich mir in der METRO gekauft. Nun zuerst mal das T-Bone Steak auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann abwaschen und trockentupfen.

IMG_0844

Den Grill diesmal nicht mit Briketts, sonder mit Holzkohle angeheizt, um die maximale Temperatur zu bekommen. Das Fleisch auf direkte Hitze legen und 4 Minuten mit geschlossenem Deckel grillen, danach das Fleisch eimal wenden und noch mal 4 Minuten direkt grillen. Im Anschluss das T-Bone Steak in die indirekte Zone legen und für eine bessere Kontrolle der Kerntemperatur mit einem Thermometer bestücken.

IMG_0849

Den Deckel wieder schließen! Ich hab mich diesmal für eine Kerntemperatur von 57 °C entschieden, damit es schön Medium ist. Sobald die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, das Fleisch vom Grill nehmen, auf einen vorgewärmten Teller geben, mit Alufolie abdecken und 2-3 Minuten ruhen lassen. So können sich die Fleischsäfte wieder gut verteilen.

IMG_0854

Zum Schluss das Fleisch nur salzen und pfeffern und dann genießen. Kann nur sagen, sehr lecker das Roastbeef (links) und das Filetteil (rechts). Als Beilage gab es nur ein paar Scheiben Baguette. Für meinen Geschmack, könnte das T-Bone Steak aber noch etwas mehr medium sein. Das nächste wird bei 55 °C vom Grill genommen.

IMG_0856

Hab nach dem Essen mal den „nackten“ Knochen gewogen und kann somit sagen, dass ich heute ca. 550 g reines Fleisch hatte… 🙂