Im Nachtrag noch mein zweites Pulled Pork, diesmal mit 2 x 3,2 kg Schweinenacken von MmV (Metzger meines Vertrauens), also von meiner Vermieterin. Das Fleisch hatte eine sehr gute Qualität, was sich später sehr im Geschmack und der Konsistenz bemerkbar machte.
Diesmal gibt es „nur“ ein paar Impressionen mit kurzen Kommentaren und keine lange Beschreibung, dazu verweis ich auf mein erstes Pulled Pork. Das Essen sollte locker für 10 Personen reichen. Wie sich nach dem Essen herausstellte, blieb noch genug für mich für die restliche Woche übrig. 🙂
Hier also die Ausgangstücke 2 x 3 kg Schweinenacken.
Alles mit Senf und Magic Dust eingerieben.
Erstmal Probeliegen, ob das überhaupt passt. Also viel mehr geht da echt nicht mehr drauf, wird zeit dass ich ein Smoker mein eigen nennen darf. 😉 Nun gingen die beiden Brocken für ein Tag in den Kühlschrank.
Am Tag bevor meine Freunde kamen den Kohlering gelegt. Um so sauberer man ihn legt, um so weniger Arbeit hat man später damit.
Kohlering angefeuert und die Stücke auf den Grill geschmissen.
Hier sieht man den Temperaturverlauf der beiden PPs und die Garraumtemperatur. Leider ist mir um 10 Uhr morgens die Garraumtemperatur eingebrochen, da ich zu dem Zeitpunkt kurz einkaufen war und während dessen die Kohle zu Ende war. Das hat mich wohl 1 – 2 h zurückgeworfen. Hat aber dann noch gelangt, daher immer als Puffer etwas mehr Zeit einplanen.
Nach 20h Grillen wog jeder Brocken noch ca. 2,2 kg, also etwa 1/3 an Gewicht verloren. Hier der „Pull“ vom zweiten Teil. Der erste war zu schnell weg, als dass ich ein Foto hätte machen können. Dazu gab es wieder Cole Slaw und Brötchen. Das letzte Bild täuscht etwas, da die Kruste nicht schwarz sondern dunkelbraun war.
Fazit: Sehr sehr lecker und diesmal richtig saftig. Meinen Gästen hat es wohl auch geschmeckt, zumindest waren danach alle satt und zufrieden.