Erstmal allen ein frohes neues Jahr! Eigentlich wollte ich das neue Jahr mit Schneegrillen beginnen, aber bei über +15°C wird das eher ein „Frühlingsgrillen“. Hoffe mal, dass der Schnee und die Minustemperaturen noch kommen.
Auf jeden Fall gab es zum Jahresanfang Lammkarree mit Rosmarinkartoffeln. Das Lamm hab ich ein Tag vorher mit mit Öl, Salz, Pfeffer und Rosmarin mariniert …
… und alles einvakuumiert, so benötig man nicht unnötig viel von der Marinade. Das Lamm ging dann so für einen Tag in den Kühlschrank.
Heute ging es dann ans erste Anheizen im neuen Jahr, wie schon gesagt bei +15°C und wir haben den 9. Januar! Ich hab mich eigentlich so auf das Wintergrillen gefreut… 🙁
Die Kartoffeln hab ich gut gewaschen, halbiert und einer Auflaufform mit Öl, Salz, Pfeffer und Rosmarin eingepinselt und indirekt auf den Grill gestellt.
Etwas später kam das Lammkarree auf die direkt Hitze und wurde von allen Seiten gut angegrillt, danach kam es wie die Kartoffeln in die indirekt Zone. Die Temperatur hab ich etwas runter geregelt und das Lamm und die Kartoffeln durften für ca. 15 min. fertig garen.
Nach dem das Lamm fertig war, kam es vom Grill und wurde aufgeschnitten und alles auf dem Teller angerichtet.
Fazit: Es war sehr lecker und das Lamm war auf den Punkt gegart, außen sehr knusprig und innen noch schön rosa. Die Kruste hatte das Aroma vom Rosmarin sehr gut angenommen und die Rosmarinkartoffeln haben sehr gut dazu gepasst. Also nun viel Spaß beim Nachgrillen. 🙂