Heute gab es auf der Baustelle von guten Freunden eine exklusive Baustellenverpflegung. Es gab Moink Balls und eine Mac ’n Cheese Bacon Bomb, beides war für mich in dieser Variation eine Premiere. Die Idee stammt vom Blog von BBQ Pit. Nun aber zu meiner Mac’n’Chesse Bacon Bomb.
Als Zutaten habe ich genommen:
- 1,5 kg gemischtes Hackfleisch
- 4 EL Frikadellen Gewürzmischung
- 2 Eier
- 500-700 g Bacon Scheiben
- BBQ Soße
- 200 g Makkaroni
- 200 g mild würziger Bergkäse (nächstes mal nehme ich 300g)
Zuerst werden die Makkaroni abgekocht. Allerdings sollte man sie ein paar Minuten vorher schon raus holen und abschrecken, damit sie gut bissfest sind. Sie garen dann in der Bacon Bomb fertig.
Danach heißt es Bacon flechten. Mit etwas Übung (die ich so langsam habe) geht das recht fix. Den Bacon flechtet man am besten auf einem Stück Backpapier, damit man es später besser rollen kann.
Nun wird das Hackfleisch mit der Frikadellen Gewürzmischung und den Eiern einige Minuten lang durchgeknetet und dann auf einem weiteren Backpapier zu einem 1cm dicken Teppich ausgerollt. Darauf kommt dann in Reih und Glied die abgekochten Makkaroni.
Dann wird noch der Bergkäse drauf gelegt.
Das ganze rollt man dann mit Hilfe des Backpapiers zu einer Rolle zusammen und legt diese dann auf den Bacon.
Nun den Bacon erst auf den langen Seite einschlagen und danach die Enden umschlagen. Das Bacon-Netz sollte die ganzen Hackfleisch umwickeln.
Nach dem der Grill oder hier mein neuer UDS auf 150-160°C eingeregelt ist, werden die Räucherchibs und danach die Bacon Bomb aufgelegt.
Bei einer Kerntemperatur von etwa 60°C wird die Mac ’n Cheese Bacon Bomb mit einer BBQ Soße nach Wahl eingepinselt. Diesmal hab ich die „Mississippi Sweet ’n Spicy“ genommen.
Während dessen haben sich noch die Moink Balls dazu gesellt. Bei einer Kerntempratur von 70°C ist Bacon Bomb fertig und kann verzehrt werden.
Bei mir ging sie dann auf direkten Weg und gut eingepackt auf die Baustelle, daher diesmal kein schön hergerichtetes Tellerbild. Aber ein kleines Anschnittbild gab es dann doch, bevor die Mac ’n Cheese Bacon Bomb komplett vertilgt wurde.
Fazit: Sie hat allen (inkl. mir) sehr gut geschmeckt und wird auf jeden Fall wiederholt. Beim nächsten Mal dann aber mit mehr Käse und etwas weniger Makkaroni.