Mein nächstes Projekt war die Bacon Bomb und ich kann schon vorweg nehmen, sie war verdammt lecker. Nun aber erst mal zu der Vorbereitungsphase. Die Mengenangaben können natürlich nach belieben variieret werden. Ich habe …

  • 700g Rinderhackfleisch
  • 500g Schweinehackfleisch

… mit etwas Magic Dust vermischt und auf einer extrabreiten (44cm) Alufolie ausgerollt.

IMG_1174

Mit der Alufolie kann man später das ganze leichter zusammen rollen. Als nächstes kann man das Hackfleisch nach Belieben belegen, ich hab mich für …

  • 200g Irish Cheddar Käse
  • 1 x Dose Mais (klein)
  • 1 x Paprika
  • 1 x Dose Pilze (klein)
  • 1 x Zwiebel

… entschieden.

Die Paprika und die Zwiebeln zuerst klein schneiden. Den Käse auf das Hackfleisch legen und die restlichen Zutaten darauf verteilen.

IMG_1176

Danach mit Hilfe der Alufolie alles zu einer großen Wurst zusammenrollen und das ganze in den Kühlschrank zwischen parken. Somit ist der erste Teil der Bacon Bomb fertig.

IMG_1185

Jetzt geht es an den Bacon, dazu habe ich insgesamt …

  • 4 x 100g Packung Breakfast Bacon

… miteinander verwebt. Dazu habe ich zuerst die senkrechten Bacon-Streifen hingelegt, danach jeden zweiten Streifen nach oben weggeklappt (wie auf dem Bild zu sehen ist) und dann waagrecht einen Streifen draufgelegt. Danach die nach oben geklappten Streifen zurückgeklappt und nun die anderen noch oben geklappt, dann folgt wieder ein waagrechter Streifen, usw..

IMG_1187

Zum Schluss sollte es dann wir unten auf dem Bild aussehen. Mein Bacon-Teppich war je zwei Bacon-Streifen breit und lang. Das ganze sollte natürlich so groß ausgelegt werden, dass die Füllung komplett mit eingewickelt werden kann.

IMG_1190

Im Anschluss die Hackfleischrolle aus dem Kühlschrank holen und auf den Bacon-Teppich legen. Nun mit Hilfe der Alufolie das ganze über die lange Seite so einrollen, dass das Ende zum Schluss auf der Unterseite ist, so geht die ganze Konstruktion beim Grillen nicht auf. Die Enden noch umklappen und fertig ist die Bacon Bomb für den Grill.

Den Grill für indirekte Hitze von einer Garraumtemperatur (auf Rosthöhe) von 160-170°C einregeln und die Bacon Bomb auflegen. Da wir auf nicht auf Zeit, sondern auf eine Kerntemperatur grillen, benötigen wir natürlich noch ein Fleischthermometer.

IMG_1200

Die erste Stunde wird noch mit Hickory Holzchips geräuchert, diese davor natürlich ne halbe Stunde wässern. Während dem ganzen Grillen immer den Deckel geschlossen halten.

IMG_1203

Bei einer KT von 60°C wird zum ersten mal der Deckel geöffnet und die Bacon Bomb mit Mississippi Barbecue Sauce eingepinselt. Das ganze noch mal bei einer KT von 65°C.

IMG_1207

Bei einer Kerntemperatur von 71°C die Bacon Bomb vom Grill nehmen. Bei mir war es nach ca. 2 1/h so weit.

IMG_1211

Hier noch ein Anschnitt- und Tellerbild.

IMG_1215

Fazit: Die Bacon Bomb wird auf jeden Fall noch des öfteren gemacht. Hat wirklich verdammt lecker geschmeckt und erst die Kruste mit dem Raucharoma. Barbecue Grillen mit Räuchern ist fast immer ein Garant für den Erfolg. Ich hatte diesmal bewusst relativ wenig gewürzt, da ich nicht wusste wie am Ende alles so zusammenpasst und es hat sich rausgestellt, dass es genau richtig war. Also nachgrillen und sich schmecken lassen.