So und weiter geht es bei perfektem Wetter, diesmal aber leichte Kost bei Temperaturen über 30 °C. Da ich heute bei meinen Eltern zum Mittagessen eingeladen war und es für zu Hause einen Obstkorb mit Birnen, Äpfeln und Pflaumen gab, habe ich in der „Weber’s Grill Bibel“ gestöbert und dieses passende Rezept „Birnensalat mit Schinken und Champagner-Vinaigrette“ gefunden. Das Rezept wurde von mir leicht angepasst.
Also für die Vinaigrette folgend Zutaten bereitstellen:
- 4 EL Champagner- oder Weißweinessig
- 2 El fein gehackte Schalotte
- 1 TL Dijon-Senf
- 1/2 TL Zucker
- 1/4 TL grobes Meersalz
- 1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Walnussöl
Die Menge ist für 4 Personen, ich habe davon die Hälfte genommen. In einer Schüssel alle Zutaten der Vinaigrette (außer dem ÖL) mit einem Schneebesen verrühren. Die Soße nun weiter schlagen und dabei langsam das Öl einfließen lassen, bis sich alles gut vermischt hat. Falls die Vinaigrette zu sauer ist, kann noch 1 EL Wasser hinzugefügt werden.
Den Grill für einen 2-Zonen-Glut mit direkter mittlere Hitze vorbereiten, während dessen die Birne waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Birnenviertel mit Parmaschinken umwickeln und dabei das überlappende Ende des Schinken fest andrücken, so gehen sie beim Grillen nicht auf.
Für den Salat wird noch frischer Parmesan und ca. 2 EL grob gehackte und geröstete Haselnusskerne benötigt. Da es keine geröstete Haselnusskerne zu kaufen gab, hab ich diese schnell selbst in einer Pfanne ohne Öl geröstet. Dabei aber aufpassen, dass sie nicht anbrennen. Wenn nun alles vorbereitet ist, sieht das in etwa so aus…
So nun die Birnenviertel mit etwas der Vinaigrette einpinseln und für 4-6 Minuten auf den Grill in die direkte Zone legen. Dabei die Viertel von allen Seite grillen, bis der Schinken kross ist und die Birne innen warm.
Die Vinaigrette erneut aufschlagen und mit dem gemischten Salat (oder Rucolasalat) vermischen. Den Salat auf die Teller verteilen, die warmen Birnenviertel drauf legen und mit frisch gerieben Parmesan und den gerösteten Haselnüssen bestreuen und sofort servieren und schmecken lassen! Hier das Ergebnis…
… und nochmals im Detail.
Sehr lecker und für heiße Sommertage genau das Richtige, also viel Spaß beim Nachgrillen.