Heute gab es aus dem Buch „Weber’s Burger“ den Cheeseburger mit gegrillten Apfelscheiben im Laugenbrötchen.
Zutaten:
- 1 großer Apfel
- 1-2 TL Olivenöl
- 8 Scheiben Tilsiter
- Senf
- Salatblätter
Zutaten für die Pattys:
- 650 g Rinderhack (mit 20% Fettanateil)
- 1 TL grobes Meersalz
- ¼ TL frisch geriebene Muskatnuss
- ¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Der Grill wird zu Beginn für direkte Hitze (ca. 200-250°C) vorbereitet. Während dessen werden die Zutaten für die Pattys vermischt und in vier gleich große Pattys mit einer Dicke von etwa 2½ cm geformt. In die Mitte der Pattys wird eine flache Mulde von etwa 2-3 cm Durchmesser gedrückt, damit sie sich später beim Grillen nicht wölben.
Nun wird der Apfel gewaschen, entsteint und in 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Die Apfelscheiben werden mit dem Öl eingepinselt und im geschlossenen Grill für 2-3 Minuten auf direkter Hitze gerillt. Dabei einmal wenden, wenn sich ein Muster gebildet hat.
Danach werden sie in die indirekte Zone gelegt, damit sie schön weich werden. Jetzt kommen die Pattys auf den Grill und werden ebenfalls bei direkter Hitze für etwa 8-10 Minuten gegrillt, bis sie Medium sind. Sie werden einmal gewendet, sobald sie sich leicht vom Rost lösen lassen.
In der letzten Minute wird der Käse auf die Pattys gelegt und zum Schmelzen gebracht. Während dessen werden die Laugenbrötchen aufgeschnitten und auf der Schnittfläche leicht angeröstet. Danach wird die untere Brötchenhälfte mit Senf bestrichen werden. Nun noch mit einem Salatblatt, dem Patty und einer Apfelscheibe belegen und alles warm servieren.
Fazit: Die Kombination mit dem süßlichen Apfel, dem kräftigen Tilsiter und dem Patty aus Rindfleisch harmonieren sehr gut. Ein schneller und sehr leckerer Burger.