In Zukunft will ich meine Brote selber backen, hier mein erster Versuch mit einem Dinkelsauerteigbrot, die Menge ist für 2 Brote à 750 g gedacht.
Für die Einlage nimmt man …
- 500 g Dinkelkörner
- 2 l Wasser
- 75 g Zuckerrübensirup
Für das Brot …
- 20 g Hefe
- 325 ml lauwarmes Wasser
- 500 g Dinkelmehl (Typ 630)
- 50 g Roggensauerteig aus dem Beutel
- 15 g Salz (ca. 2 TL)
Zuerst werden für die Einlage die Dinkelkörner mit den 2 l Wasser in einem Top aufgekocht und für ca. 10 min auf kleiner Flamme weiter geköchelt, dabei immer wieder umrühren. Im Anschluss die Dinkelkörner in ein Sieb abgießen und in einer Schüssel mit den Sirup gründlich vermischen und gut abkühlen lassen.
Für den Teig die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, das Mehl zugeben und unterarbeiten. Nun den Sauerteig und das Salz zugeben. Alles mit der Küchenmaschine 4 min mit langsamer Stufe und anschließend für 4 min auf schneller Stufe verkneten. Geht natürlich auch alles mit der Hand. Zum Schluss die Dinkelkörner in den Teig einarbeiten.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche für ca. 20 min mit einen Baumwoll- oder Leinentuch abgedeckt ruhen lassen, dabei den Teig 1-2 mal rundwirken. Danach den Teig halbieren und zu zwei Brotleibe formen. Nun den Ofen auf 250°C vorheizen, ich habe diesmal Ober-/Unterhitze genommen, dabei ein Blech mit ausreichend Wasser mit erhitzen.
Die Laibe auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit Dinkelmehl bestäuben, den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur für ca. 20-30 min gehen lassen. Die Brotleibe müssen dabei ihr Volumen deutlich vergrößern. Dies kann auch länger als 30 min dauern, das hängt von verschiedenen Faktoren (Wärme, Bakterien, Mehlart, …) ab. Der fertig geruhte Teig kann dann so aussehen.
Nun das Blech mit dem Wasser aus dem Ofen nehmen (Grillhandschuhe sind da sehr nützlich) und das Brot in die Mitte des Backofen schieben. Der Bäcker nennt die Methode mit dem Wasserdampf „Schwaden“, damit bleibt die Kruste länger elastisch und reist nicht zu stark ein. Die Brote nun für ca. 40-45 backen, nach den ersten 10 min die Temperatur auf 21o°C herunrunterregeln. Die fertigen Brote rausholen und gut auskühlen lassen.
Kann nur jedem empfehlen sein Brot selber zu backen, ist sehr lecker und man weiß auch was drin ist. Natürlich kann man auch mit den Zutaten experimentieren. Zum Schluss natürlich noch ein Anschnittbild.