Immer eine einfache und leckere Beilage sind Fächerkartoffeln vom Grill. Es gibt sie unzähligen Varianten. Hier mal eine mit Käse, dafür werden nur wenige Zutaten benötigt.
Zutaten:
- Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- Käse (nach Wunsch)
- Salz
- Pfeffer
Verwendet man rohe Kartoffeln, brauchen sie etwa eine Stunde auf dem Grill. Wenn man sie vorkocht reduziert sich die Dauer auf dem Grill deutlich.
In meinem Fall hab ich rohe Kartoffeln genommen und diese gut gewaschen, da ich sie gerne mit Schale verwende. Nun schneidet man die Kartoffeln alle 5 mm ein. Damit man sie nicht ausversehen durchschneidet, nimmt man am besten zwei Kochlöffel zu Hilfe und schneidet bis zum Stiel runter. So kann eigentlich nichts schief gehen.
Hat man nun alle Kartoffeln vorbereitet, kommen sie auf den vorgeheizten Grill (ca. 200°C) in die indirekte Zone. Die Kartoffeln bleiben je nach Größe 45-60 Minuten auf dem Grill.
In den letzten 15 Minuten wird der in Scheiben geschnitten Käse in die Spalten gedrückt und je nach belieben mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Sobald der Käse schön geschmolzen ist, kommen die Kartoffeln vom Grill.
Zum Schluss noch etwas frischen Schnittlauch drüber und dann genießen. Kann man als Beilage machen oder auch als Hauptgericht.
Fazit: Verdammt lecker und einfach zubereitet. Zudem kann man mit verschieden Zutaten die Fächerkartoffeln nach seinem Vorlieben machen.