Heute Abend gab es was aus der „Weber’s Grillen mit Holzkohle“ Lektüre und zwar Grillwürste mit Plflaumen gefüllt. Zuerst den Grill auf einen 2-Zonen-Glut mit mittlere direkte Hitze (175 – 230 °C) vorbereiten.
Die Würste vorsichtig der Länge nach bis kurz vor den Enden einschneiden, aber nicht durchschneiden. Den Einschnitt mit reichlich Dijon-Senf einschmieren und ihn dann mit den getrockneten Pflaumen (bei Bedarf halbieren) füllen. Die Speckscheiben mit dem Messerrücken auf dem Schneidebrett in die Länge ziehen und je 2 Scheiben um die Grillwürste wickeln, notfalls den Speck mit gewässerten Zahnstochern fixieren.
Das ganze sieht dann in etwa so aus…
Die Grillwürste über direkte mittlere Hitze bei geschlossenem Deckel für etwa 15 min. grillen, dabei einmal wenden. Eventuell die Würste umplatzieren, damit sie gleichmäßig braun werden. Dazu gab es gegrillte Baguettescheiben mit Kräuterbutter.
War ein interessanter Geschmack und die Kombination von Senf, getrockneten Pflaumen und Grillwurst hat erstaunlich gut harmoniert. Für meinen Geschmack ganz OK, aber auch nicht mehr.
Als Nachtisch gab es von dem restlichen Speck noch Datteln im Speckmantel.
Die sind wie immer sehr lecker und als Fingerfood perfekt geeignet. Außerdem sind sie noch schnell zubereitet, dazu einfach die Datteln (entkernte) in Speck wickeln, aufspießen und grillen bis der Speck knusprig ist.