Heute gab es wieder mal ne Premiere und zwar meine erste Pizza vom Grill auf einem Pizzastein von Weber. Für den Pizzateig hab ich die Hälfte aus folgendem Rezept genommen:
- 500 g Mehl (Typ 550)
- 250g lauwarmes Wasser
- 2 EL Olivenöl
- 20 g Hefe
- 7 g Salz
- eine Prise Zucker
Alles zu einem Teig verknetet und etwa eine Stunde gehen lassen. Danach den Teig zu einer Pizza mit einem Durchmesser von ca. 30 cm ausgerollt.
Den Grill mit einem Anzündkamin voll mit Briketts angeheizt und den Stein schon zu Beginn drauf gelegt. So heizt sich der Stein langsam mit auf und bekommt keinen Temperaturschock und springt.
Während dessen hab ich die Pizza mit…
- Tomatensoße (mit Kräutern verfeinert)
- frisch geriebenen Edamer
- etwas Parmesan
- Pilzen
- Schinken
- Ananas
… belegt. Nach dem sich der Stein aufgeheizt hatte und im Grill eine Temperatur von ca. 220°C herrschte, kam die Pizza auf den heißen Stein drauf.
Nach ca. 7 min musste ich die Pizza vom Stein nehmen, da sie unten am Boden schon kurz vorm Verbrennen war.
Hier noch ein Anschnittbild von meiner ersten Pizza aus dem Grill.
Fazit: Für die erste Pizza gibt es noch ein paar Dinge zu verbessern. Die Pizza war leider nicht komplett fertig gebacken, da diese einfach zu dick war. Nächstes mal werde ich den Teig halbieren und dadurch den Teig viel dünner ausrollen. Ebenso werde ich noch etwas mit dem Käse und den Kräutern experimentieren, aber bis jetzt ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher üben, üben, üben … 🙂