Am Wochenende gab es Schichtfleisch aus dem Dutch Oven. Es ist eigentlich das klassische Gericht aus dem Dutch Oven, da es einfach zubereitet und verdammt lecker ist.
Zutaten: (für einen 10er Dutch Oven)
- 2,5 kg Schweinenacken
- 2-3 große Gemüsezwiebeln
- 15 Scheiben Räucherspeck, 3-4 mm dick
- Steckgewürz (z.B. Magic Dust)
- BBQ Soße
Am Vortag wird das Fleisch in 1 cm dicke Scheiben geschnitten und mit Magic Dust gewürzt und über Nacht im Kühlschrank zwischengelagert. Am nächsten Tag werden dann nur noch die Zwiebel in Scheiben (2-3mm) geschnitten. Nun kann man schon mit dem Schichten beginnen. Dazu wird der Dutch Oven am besten auf die Seite gelegt und abwechselnd mit Fleisch, Speck und Zwiebeln geschichtet bis der DO voll ist.
Wenn der Dutch Oven voll ist, wird noch etwas BBQ Soße nach Wahl drüber gegossen. Ich hab diesmal Mississippi Barbecue Sauce – Sweet n Spicy genommen.
Nun können wir schon den Dutch Oven schließen und mit Briketts beladen. Ich habe 21 Briketts (Grillis von Profagus) genommen, dazu legt man 7 unter und 14 auf den Dutch Oven. Damit sollte eine Temperatur von 175°C erreicht werden. Die Anzahl der Briketts hängt von den Briketts selber, die Größe des Dutch Oven und auch vom Wind ab, daher ist das nur ein Richtwert.
Das ganze lässt man nun 2,5 – 3 h köcheln, nach 2 h kann man mal unter den Deckel schauen, wenn das Fleisch und der Speck oben braun und kross sind, dann ist das Schichtfleisch fertig.
Ganz klassisch kann man das Schichtfleisch im Brötchen servieren, dazu ein Scheibe Fleisch, Speck und ein paar Zwiebeln drauf legen und dann nur noch genießen.
Fazit: Sehr lecker und mit wenig Aufwand zubereitet. Das Fleisch ist super zart und zerfällt von fast alleine. Die Menge aus einem 10er Dutch Oven reicht für ca. 6-8 Personen, je nach dem wie viele Beilagen es noch dazu gibt.