So heute gab es Süße Knoblauch-Schweinekoteletts nach thailändischer Art, eine Gericht aus dem Buch „The Barbecue Bible“ von Steven Raichlen. Hier in leicht abgewandelter Form, als Beilage eignet sich z.B. Jasminreis.
Vorbereitungszeit:
- 1 – 2 h Marnierzeit für das Schweinefleisch
Zutaten für 4 Personen:
- 4 dicke Schweinekoteletts (zusammen ca. 900-1000 g)
- 1 Knoblauchknolle (in Zehen zerteilt und geschält)
- 3 EL Zucker
- 80 ml Sojasauce
- 3 EL Honig
- 3 EL Reiswein
- 2 EL geröstetes Sesamöl
- 1 EL frischer, geschälter, geriebener Ingwer
- 2 TL Salz
- 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Knoblauch und Zucker in ein Messbecher oder ähnliches geben und mit einem Stabmixer zu einer Paste zerkleinern. Anschließend Sojasauce, Honig, Reiswein, Sesamöl, Ingwer, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gründlich mit dem Mixer zu einer Soße vermischen.
Die Schweinekoteletts in eine Behälter geben und von beiden Seiten mit der Marinade einreiben und für 1-2 h im Kühlschrank marinieren lassen, danach aus dem Kühlschrank holen.
Zwischenzeitlich den Grill für direktes Grillen vorbereiten. Wenn der Grill auf Temperatur ist, den Rost einölen und das Fleisch direkt grillen. Nach Bedarf die Schweinekoteletts in der indirekten Zone fertig garen lassen.
Fazit: Interessanter Geschmack, aber nicht ganz so meiner. Der Knoblauch und Ingwer hat geschmacklich sehr stark dominiert. Das nächstenmal werde ich mit weniger Knoblauch und Ingwer probieren. Die Süße an sich war super, das passt für meinen Geschmack.